Anwesenheitsliste

Hier finden Sie Informationen zur Anwesenheitsliste

Allgemeines

Die Anwesenheitsliste bietet Ihnen die Möglichkeit, Informationen über die aktuelle Verfügbarkeit Ihrer Kolleginnen und Kollegen zu erhalten.

Anwesenheitsliste00

Suchmaske

Es empfiehlt sich, die Kriterien für die Anzeige der Anwesenheitsliste so zu definieren, dass sie möglichst rasch und einfach das für Sie individuell sinnvolle Ergebnis anzeigt!

Anwesenheitsliste01
Vergrößern

Folgende Suchfilter sind möglich:

Gruppierung

Dieser Parameter ermöglicht die Auswahl zwischen: Keine Gruppierung, 1. Level, 2. Level, 3. Level und 4. Level

Aktualisierungs-Intervall

(in Minuten): gibt an, in welcher Frequenz die Anwesenheitsliste aktualisiert wird.
Eine Änderung ist möglich. Durch das Setzen von 0 oder einer negativen Zahl wird die Aktualisierung eingefroren.

Ansicht

Erklärung siehe Beispiel für die Ansicht weiter unten (siehe unten)

Filter

Mit diesem Parameter kann gezielt nach folgenden Kriterien gesucht werden: nur Anwesende, nur Abwesende, nur Fehlgrund, keine Einschränkung.

Ausgabeformat

Wird dieser Parameter auf Druckversion gestellt, erhält man eine druckfreundliche Ausgabe der Liste.

Auswahlbaum

Dieser Parameter bietet folgende Auswahlmöglichkeiten: Gruppen mit Einsichtsberechtigung, Alle Gruppen.

Suche

Wird ein Suchbegriff eingegeben, wird in allen Gruppen gesucht, für die eine Einsichtsberechtigung vorliegt. Es ist möglich nach einem kompletten Namen (Familienname, Vorname) oder nach einem Teil des Namens zu suchen. Das Ergebnis beinhaltet dann sowohl alle möglichen Familien-, als auch Vornamen und wird farblich hervorgehoben.

Selektion bei Suche berücksichtigen

Grundsätzlich werden bei einer Eingabe im Feld Suche alle Gruppen, für die eine Einsichtsberechtigung besteht, durchsucht.

Setzt man den Haken bei dieser Option, so wird nur in den unter Auswahl ausgewählten Gruppen gesucht.

Resultat sofort anzeigen

Ist diese Option aktiviert, werden die gewählten Sucheinstellungen gespeichert und bei einem erneuten Aufruf der Anwesenheitsliste sofort das Ergebnis angezeigt.

Auswahl

Bei diesem Parameter hat der Benutzer die Auswahl zwischen Organigramm und Favoriten, die vom Benutzer selbst angelegt werden können.

Abfrage

Varianten der Ansicht

Die Anwesenheitsliste zeigt die gewählte Gruppe, die Namen der Personen, die der Gruppe zugeordnet sind, den Status (grüner Haken bei Anwesenheit, rotes Kreuz bei Abwesenheit, Fehlgrund), Informationen über die letzte Buchung, bei Abwesenheiten auch einen Fehlgrund (Urlaub, Krank, etc.) sowie die Dauer der Abwesenheit (z.B. Dienstgang, Urlaub, ...).

1. Ohne Gruppierung

Anwesenheitsliste_Ansichtt03
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Suchmaske für diese Ansicht:

Anwesenheitsliste_SuchmaskeAnsichtt
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Kompakt-Ansicht dieser Abfrage

Anwesenheitsliste_Ansichtt03_Kompakt
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Druckansicht dieser Abfrage

Anwesenheitsliste_Druckversion
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2. Mit Gruppierung

Anwesenheitsliste_Ansichtt02
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Suchmaske für diese Abfrage

Anwesenheitsliste_SuchmaskeAnsichtt02
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Zusätzliches Feature
Scrollt man mit der Maus über das Foto einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters, so öffnet sich ein Info-Fenster mit Kontaktdaten dieser Person.

Anwesenheitsliste_Feature
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Felderklärung

Folgende Informationen sind in der Anwesenheitsliste angeführt:

In der Zusammenfassung findet sich die Information über die Anzahl der angezeigten Angestellten.

Anwesenheitsliste_Zusammenfassung

Felder

NameWert
ModulTime & Attendance (ta)
Webdesk ActionnamegetAttendanceTableau
Artefakt-TypAction