Update mit Installpackage + Patches

Das Update des Webdesk-Servers und TACon Dienstes kann mit einem Installpackage sehr einfach und problemlos erfolgen. Der Dienst "Webdesk Server" wird vor dem Start des Updates durch das Installationsprogramm automatisch gestoppt. Ebenso erfolgt beim Start automatisch ein Update der Datenbank, des weiteren wird die Registrierung der Module durchgeführt um eventuell neu hinzugekommene Aktionen im System zu registrieren.

Reminder: Vor jedem Update Sicherungen durchführen!

Vor der Sicherung bitte alle Dienste (6020*, Webdesk Server, Webdesk TA Connector) beenden. Die 6020* Dienste können NACH der Sicherung des "inter.dbs" Verzeichnisses wieder gestartet werden.

Folgende Daten müssen VOR jedem Update gesichert werden:

  • Shark Datenbank
  • Webdesk Datenbank
  • inter.dbs Verzeichnis (wenn 6020 auf SQL läuft muss Interflex Datenbank gesichert werden)
  • tacon.properties (zu finden in Verzeichnis TACon\conf)
  • webdesk3 Verzeichnis komplett (zu finden in Verzeichnis webdeskr3\tomcat\webapps)

Multi-Server Szenario (Update wenn sich Webdesk- Server und TACon Server auf unterschiedlichen Servern befinden):

Sie erkennen das Multi-Server Szenario daran, dass nur einer der nachfolgenden Dienste, "Webdesk Server" oder "Webdesk TA Connector for IF6020" Dienst, auf dem Server installiert ist.

Update Webdesk

1. Setup Package auf Webdesk Server kopieren ( Server, auf dem Webdesk Server Dienst installiert ist)

2. "Webdesk Server" Dienst stoppen

3. Setup Package starten

4. Sprache auswählen

5. "Weiter" anklicken

6. "Install Webdesk" auswählen  und "Weiter" anklicken

7. "Weiter" anklicken

8. "Registrierung durchführen" anhaken und "Weiter" klicken

9. Patches aus dem Verzeichnis "Patches" in den Ordner "webdeskr3\tomcat\webapps\webdesk3\WEB-INF\lib" kopieren

10. "Doppelte" Dateien aus dem lib Verzeichnis löschen (= Dateien mit gleichem Namen aber unterschiedlicher Versionsnummer; hier müssen die Dateien mit der kleineren Versionsnummer gelöscht werden)

Beispiel: Im Ordner Patches gibt es die Datei "webdesk-base-api-1.4.5.jar" - im lib Verzeichnis befindet sich die Datei "webdesk-base-api-1.4.4.jar". Nach dem Kopieren der Datei (1.4.5) aus dem Patches Verzeichnis muss die Ältere (1.4.4) aus dem lib Verzeichnis gelöscht werden.

11. "Webdesk Server" Dienst neu starten 

Update Webdesk TA Connector

1. Package auf Server kopieren, "Webdesk TA Connector for IF6020" Dienst (Server, auf dem IF6020 läuft) installiert ist und aufrufen

2. Sprache auswählen

3. "Install TACON" auswählen und weiter klicken

4. nochmals Sprache auswählen

5. "Weiter" anklicken

6. Überprüfen Sie im Verzeichnis %TACON_HOME%\conf die Datei wrapper.conf. Der Parameter wrapper.app.parameter.3 steuert die Anzahl der gestarteten TACon Instanzen. Bitte notieren Sie sich diesen Wert falls er nicht dem Standardwert 2 entspricht.

Beispiel (mit Standardwert):

# Application parameters.  Add parameters as needed starting from 1

wrapper.app.parameter.1=at.workflow.webdesk.ta.if6020Impl.broker.TaBrokerStart

wrapper.app.parameter.2=4009

wrapper.app.parameter.3=2

7. Gegebenenfalls Anzahl der TACon Instanzen anpassen (siehe Schritt 15) und dann "Weiter" anklicken:

8. "Weiter" anklicken

9. "Fertig stellen" anklicken

10. Patches aus dem Verzeichnis "Patches" in den Ordner "TaCon\lib" kopieren

11. "Doppelte" Dateien aus dem lib Verzeichnis löschen (= Dateien mit gleichem Namen aber unterschiedlicher Versionsnummer; hier müssen die Dateien mit der kleineren Versionsnummer gelöscht werden)

Beispiel: Im Ordner Patches gibt es die Datei "webdesk-base-api-1.4.5.jar" - im lib Verzeichnis befindet sich die Datei "webdesk-base-api-1.4.4.jar". Nach dem Kopieren der Datei (1.4.5) aus dem Patches Verzeichnis muss die Ältere (1.4.4) aus dem lib Verzeichnis gelöscht werden.

12. "Webdesk TA Connector" Dienst neu starten

Es kann einige Minuten dauern, bis der Webdesk TA Connector - Dienst wieder gestartet ist. Bitte danach in die Applikation einsteigen und die Funktionalität prüfen.

Wird der Server nicht korrekt gestartet, bitte Webdesk- und TACon- Logs dem Workflow Supportteam übermitteln:
Webdesk-Log:
zu finden unter %WEBDESK_HOME%\tomcat\logs\stdout.log
TACon-Log:
zu finden unter %TACON_HOME%\logs\ta-connector.log

Kommentare (0)