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Allgemeines

Die Projektzeit-Buchung bietet dem Benutzer die Möglichkeit, seine geleistete Arbeitszeit wie mit einer Stoppuhr bestimmten Projekten zuzuweisen. Sie unterscheidet sich von dem Menüpunkt Projektzeit erfassen u. a. dadurch, dass hier die Buchung nicht extra im Nachhinein erfasst werden muss, sondern Projektzeiten live mittels Start / Stopp Funktion auf Projekte gebucht werden können.

Projektzeit buchen

Wurde bereits Projektzeit über die Buchungsmaske erfasst, ist normalerweise das zuletzt gebuchte Projekt inkl. der zuletzt gebuchten Tätigkeit voreingestellt, in diesem Falle kann man direkt über den Start/Stop-Button mit der Erfassung beginnen. Möchte man auf ein anderes Projekt buchen, sind folgende Felder zu befüllen:

Startzeit bei Klick des Start-Buttons wird automatisch die aktuelle Zeit übernommen, sollte der Projektbeginn früher gewesen sein, kann man hier einen alternativen Zeitpunkt eingeben (nur Zeitpunkt in der Vergangenheit und nach Ende der letzten Projektbuchung) Projekt Auswahl des Projektes, per AutoComplete oder über die Vollansicht (siehe unten) Tätigkeit Auswahl einer der vordefinierten Tätigkeiten innerhalb des Projektes Beschreibung genauere Beschreibung der Tätigkeiten innerhalb des Projekte, heute geplante/erreichte Ziele, etc. Verrechenbar Ein Haken in dieser Tickbox bedeutet, dass das Projekt als verrechenbar deklariert ist, was auch später in der Projektübersicht aufscheint und ausgewertet werden kann. Ob der Haken bei den jeweiligen Projekten gesetzt werden kann oder standardmäßig gesetzt ist, wird bei der Neuanlage des Projekts festgelegt.

Grundsätzlich lassen sich Projekte durch ihre Verrechenbarkeit unterscheiden: Verrechenbar sind jene Projekte, die an Dritte weiterverrechnet werden können, sich also gewinnbringend auswirken. Interne Projekte (z.B.: Einschulung von neuen Mitarbeitern, Wartung der EDV Anlagen,...) betreffen nur das eigene Unternehmen und sind somit nicht verrechenbar.

Projektauswahl

Durch Klick auf den Button mit 3 Punkten erscheint zunächst die hierarchische Ansicht der verfügbaren Projekte. Im Menübaum sind vorerst nur die Haupt-Projekte ohne deren Subprojekte zu sehen. Durch auf- und zuklappen des Projektbaumes werden Subprojekte sichtbar und auswählbar.

In der Listenansicht können in dem Feld Name, Code, oder Kurzname die Projekte nach den jeweiligen Kriterien durchsucht werden. Im Dropdown-Feld Sortiert nach... kann entschieden werden, ob die Projekte alphabetisch nach ihrem Namen, Kurznamen oder nach ihrem Code sortiert werden sollen. Das Dropdown-Feld darunter dient zur Auswahl der Projektstruktur.Felder in der Datentabelle: Kurzname  Dieser bezeichnet die Abkürzung des Projekts inkl. fix vergebenem Präfix, der für den Mandanten steht (z.B. pp für PersonalwolkeProfessional) Name  Der frei gewählte, aussagekräftige Name unter dem das Projekt läuft Code  Der Code ist in diesem Fall gleich dem Kurznamen - es könnte nach dem Präfix allerdings auch eine beliebige Buchstaben-/Zahlenkombination gewählt werden.  Struktur  Darunter ist der Pfad zu verstehen, unter dem das jeweilige Projekt zu finden ist. Ebenfalls meist mit dem Präfix beginnend. Element-Typ  Der Element-Typ gibt weitere Informationen über Projekteigenschaften und Rangordnung an.

Starten der Projekt-Zeiterfassung

Ist nun ein Projekt ausgewählt lässt sich mittels Klick auf den grün hinterlegten Start Button die Stoppuhr starten, wodurch die Zeit gemessen und dem Projekt zugewiesen wird.

Die Projekt-Zeiterfassung läuft jetzt. Das ist daran zu erkennen, dass der Start Button nun rot hinterlegt ist und den Text Stop anzeigt. Direkt rechts davon wird die seit der Startzeit vergangene Zeit wie bei einer Stoppuhr angezeigt.

Als Startzeit wird automatisch die aktuelle Uhrzeit angenommen. Sie kann aber, wie oben beschrieben, auch jederzeit manuell festgelegt werden, falls z.B. bei Arbeitsantritt vergessen wurde, auf Start zu klicken. Während die Stoppuhr läuft, kann jeder Wert in der Buchungsmaske verändert werden - um diese Änderungen allerdings wirksam zu übernehmen, muss auf den "Speichern"-Button geklickt werden. 

Stoppen der Projekt-Zeiterfassung 

Wenn die Arbeit am entsprechenden Projekt unterbrochen wird, ist abermals der Start / Stopp Button zu betätigen. Die Projektzeit-Buchungsmaske wird dadurch automatisch wieder zurückgesetzt und die Projektübersicht in der Tabelle unten aktualisiert: 

Tag

Datum, an welchen die Projektzeit-Buchung erfolgt ist

Beschreibung

Hier erscheint der Text, der zuvor in das dafür vorgesehene Feld eingegeben wurde (siehe oben: "Beschreibung")

Projekt

Zur Identifizierung des Projekts wird hier der Kurzname mit dem fix vergebenen Präfix angezeigt

Name

Der vollständige Projektname

Tätigkeit

Die im Projekt gebuchte Tätigkeit

Kunde

Falls bei der Buchung ausgewählt, erscheint hier der Kunde, für welchen das Projekt durchgeführt wird

Startzeit

Uhrzeit, zu der mit der Arbeit am Projekt begonnen wurde

Endzeit

Uhrzeit, zu der die Arbeit am Projekt unterbrochen/beendet wurde

Dauer

Differenz, welche sich aus Startzeit und Endzeit ergibt --> Arbeitszeit am Projekt in Std.

Ver.

Kurz für "Verrechenbar" - zeigt an, ob die gebuchte Zeit verrechenbar ist oder nicht

Aktion

- Per Klick auf  (Wiederaufnehmen) wird die Stoppuhr reaktiviert. Die Felder ProjektTätigkeit, Beschreibung und der Wert im Verrechenbar-Kästchen werden übernommen, können aber beliebig verändert werden.  - Per Klick auf  (Bearbeiten) können bereits getätigte Projektbuchungen im Nachhinein bearbeitet werden. Bearbeitete Start- und Endzeiten dürfen sich dabei nicht mit anderen Projektzeiten überlappen! - Per Klick auf  (Löschen) wird der Projektzeit-Eintrag aus der Tabelle gelöscht. Zur Sicherheit muss diese Eingabe bestätigt werden

General Information

The project time booking function offers the user the possibility to assign his working time to specific projects by using a stopwatch. It differs from the menu item "Edit project times", among other things, in that the booking does not have to be recorded retrospectively, but project times can be booked live to projects by using the Start / Stop function.

Book project time

If project time has already been recorded via the booking mask, the last booked project including the last booked activity is normally preset. In this case, you can start recording directly via the Start/Stop button. If you would like to book on another project, the following fields have to be filled in:

  • Start time
    Having clicked the Start button, the current time is automatically adopted as starting time. If the project start was earlier, you can enter an alternative time here (only time in the past and after the end of the last project booking is permitted).
  • Project
    Selection of the project, via AutoComplete or via full view (see below)
  • Activity
    Selection of one of the predefined activities within the project
  • Description
    further description of activities within the project, objectives planned/achieved today, etc.
  • Billable
    A tick in this tickbox means that the project is declared as billable, which also appears later in the project overview and can be evaluated. Whether the tick can be set for the respective projects or is set by default is determined when the project is newly created.

Basically, projects can be distinguished by their billability: Projects which costs can be passed on to third parties (mostly customers) and have a profitable effect are usually marked as billable. Internal projects (e.g. training of new employees, office organisation,...) only concern your own company and are therefore not billable.

Selection of a Project

By clicking on the button with the 3 points, the tree view of the available projects appears first. In the menu tree only the main projects can be seen without their subprojects. By expanding and collapsing the project tree, subprojects become visible and selectable.

In the list view, the projects can be filtered according to the respective criteria in the fields Name, Code or Short Name. In the dropdown field "Sorted by..." you can decide whether the projects should be sorted alphabetically by Name, Short Name or Code. The dropdown field below is used to select the project structure.

Fields in the data table:

  • Shortname
    This refers to the abbreviation of the project including the fixed prefix that stands for the client (e.g. pp for PersonalwolkeProfessional).
  • Name 
    A freely chosen and descriptive name for the project 
  • Code
    In some cases, the code is the same as the short name - however, any letter/number combination after the prefix can be chosen as a project code.
  • Structure
    This is to be understood as the structure under which the respective project can be found. It is also usually starting with the prefix.
  • Element type
    The element type provides more information about project characteristics and hierarchy.

Start Project Time Booking

Once a project has been selected, the stopwatch can be started by clicking on the green Start button, which measures the time and assigns it to the project.

The project time recording is now running. This can be seen by the fact that the Start button is now highlighted in red and displays the text Stop. Directly to the right of it, the time that has passed since the starting time is displayed like a stopwatch.

The current time is automatically set as the starting time. However, as described above, it can also be set manually at any time, e.g. if you forget to click on Start when starting work. While the stopwatch is running, any value in the booking mask can be changed - however, in order to apply these changes effectively, you must click on the "Save" button.

Stop Project Time Booking

When the work on the corresponding project is finished/interrupted, the Start / Stop button must be clicked again. This automatically resets the project time booking screen and updates the project overview in the table below: 

Day

The date on which the project time booking was executed.

Description

The text previously entered in the corresponding description field appears here (see "Description" above).

Project

To identify the project, the short name with the fixed prefix is displayed here

Name

The full name of the project

Activity

The activity which was booked in the project appears here

Customer

If selected when booking, the customer for whom the project is being carried out appears here.

Start time

Time at which the recording of project work started

End time

Time at which the recording of project work ended/was interrupted

Duration

Difference resulting from start time and end time --> working time on the project in hours.

Billable

displays, if the booked project time has been marked as billable or not

Actions

- Click on  (Resume) to reactivate the stopwatch. The fields Project, Activity, Description and the value in the "Billable" box are copied, but can be edited as desired. 
- By clicking on  (Edit), project bookings that have already been made can be edited in retrospect. Edited start and end times must not overlap with other project times!
- Klick on  (Delete) to delete the project time entry from the spreadsheet. This action must be confirmed for certainty.

Mime Typetext/xmltext/xml
Datei-name
Größe (in Bytes)79067472
Version 1 von Mr. Berwanger
am 18.12.18 09:43:24
Name: Projektzeitbuchung
Variante: main - en
Status: Veröffentlichung
Version 2 von Mr. Berwanger
am 18.12.18 10:43:40
Name: Project Time Live Booking
Variante: main - en
Status: Veröffentlichung