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Zugriff auf die Mandantenverwaltung erhält man als Administrator über den Menübaum unter:

Stammdaten STAMMDATEN
   --> Mandanten

Anlegen eines neuen Mandanten

Um einen neuen Mandanten anzulegen, klickt man in der Buttonleiste Schaltflächenleiste auf die Schaltfläche den Button "Neuer Mandant" und befüllt die Felder "Name" und "Beschreibung".

Der Name eines Mandanten muss eindeutig sein und darf nur ein einziges Mal vergeben werden!

Klicken Sie anschließend auf "Speichern " oder "Speichern & Schließen", um zur Liste aller Mandanten zurückzukehren oder auf "Speichern", um das Formular noch weiter editieren zu können.

In der Registerkarte "Optionen" können bei späterer Konfiguration eine Vielzahl von Optionen festgelegt werden. Unter dem Reiter "Prefixes" müssen Kürzel für Kurznamen, Benutzernamen und Personalnummern vergeben werden. Durch die Registerkarte "Lizenzen Zuweisung" erhält der Mandant die gültigen Lizenzen für die gewünschten Webdesk-Funktionen.

Die Aktion kann jederzeit mit dem "Zurück"-Button unterbrochen werden.

Hinzufügen von Aktionen zu einem Editierung eines bereits bestehenden Mandanten

In einer filter- und sortierbaren Datentabelle werden alle im System gespeicherten Mandanten angezeigt.
Durch Klicken auf das Editier-Icon gelangt Icon  gelangt man zur Detailansicht des ausgewählten Mandanten. Nachfolgend Neben den bereits erwähnten bearbeitbaren Features kann man hier die Berechtigung des Mandanten für bestimmte Aktionen zum Mandanten hinzufügen (=Funktionen)  verwalten bzw. diese auch löschen, indem man bei der betreffenden Aktion die Check-Box durch einen Klick aktiviert.

Bei den Aktionen kann durch Anklicken der Kalender-Hilfe die Gültigkeit der gewählten Aktion bestimmt werden (temporäre oder dauerhafte Berechtigung).

Mit der Auswahl der Einsichtserlaubnis wird bestimmt, welche Aktionen für welches Kompetenzziel ausgeführt werden können:

Eigene Person  Einsichtserlaubnis nur für die eigene PersonOrg-EinheitEinsichtserlaubnis für eigene Person und Kollegen aus Abteilung (laut Organigramm)Org-Einheit + untergeordneteEinsichtserlaubnis für Kollegen aus Abteilung und untergeordneten Abteilungen bzw. Gruppen (laut Organigramm)Eigener Mandant Einsichtserlaubnis für alle Personen des eigenen MandantenAlle MandantenEinsichtserlaubnis für alle Personen aller Mandanten

Es kann gezielt nach bestimmten Aktionsberechtigungen mithilfe der Suchfelder gesucht werden. Es kann nach Namen, negativ (eine negative Berechtigung schließt jemanden von einer Berechtigung aus), nach Gültigkeitszeitraum (gültig von - bis) und nach Einsichtserlaubnis (z.B. Suche nach allen Einsichtserlaubnissen "eigene Person") gesucht werden.

Durch Anklicken der Schaltfläche "Löschen" kann die zugeordnete Aktionsberechtigung wieder entfernt werden.

Durch Anklicken der Schaltfläche "Bearbeiten" kann der Gültigkeitszeitraum, die negative Zuordnung bzw. die Einsichtserlaubnis neu definiert werden.

löschen sowie mandantenrelevante Einstellungen der einzelnen Webdesk-Module vornehmen. 

Registerkarte "Aktionen"

Unter Aktionen findet man eine komplette Liste aller Webdesk-Funktionen, welche derzeit für den jeweiligen Mandanten freigegeben sind. Hier können sowohl neue Aktionsberechtigungen hinzugefügt werden, als auch bestehende Berechtigungen des Mandanten gelöscht oder bearbeitet werden. Mehr dazu unter: How To: Berechtigungssteuerung.

Registerkarte "Module"

Hier finden sich spezifische Einstellungen, welche die jeweiligen Webdesk-Module in Bezug auf den gesamten Mandanten betreffen. 

Abhängig von Ihrer Webdesk Konfiguration sind unter Umständen nicht alle Module sichtbar.

Groupware

Allgemeine Freigabe für die Anbindung von externer Groupware, Verbindungs-Konfigurationstest

Personalwesen

Umfangreiche Einstellungen zu Ereignissen im Personalwesen

Password Quality

Einstellungen zur Passwortqualität, Änderungsintervall, Passwortregeln

Gehaltsabrechnungsdienste

Einstellungen bezüglich Payroll-Service

Projektzeit

Customization des Moduls zur Projektzeiterfassung 

Zeiterfassung

Workflow

HRd Optionen

*Aktionsberechtigungs-Schritt rausgenommen** andere Stelle wieder einfügen!!

Vereinheitlichung der Mailbenachrichtigung

Um eine einheitliche Einstellung der Mailbenachrichtigungen zu erlangen, besteht die Möglichkeit im Tab "Module" - Untertab "Workflow" für den gesamten Mandanten eine einheitliche Einstellung vorzunehmen.

Auswählbare Punkte:

  • Status von "Im Falle neuer Aufgaben möchte ich eine Mailbenachrichtigung erhalten"
  • Status von "Ich möchte auch als Stellvertreter eine Mailbenachrichtigung erhalten" 
  • Status von "Mein Stellvertreter darf für mich genehmigen"
  • Status von "Im Falle offener Aufgaben möchte ich beim Einstieg benachrichtigt werden" 

Mögliche Einstellungen:

  • Veränderbar: Der Benutzer kann in seinen Einstellungen selbst entscheiden, ob er eine Mailbenachrichtigung erhalten möchte bzw. ob sein Stellvertreter für ihn genehmigen darf.
  • Angezeigt: Der Benutzer bekommt in seinen Einstellungen angezeigt, welche Einstellungen der Administrator für ihn getroffen hat, kann sie aber nicht selbst verändern.
  • Unsichtbar: Der Benutzer bekommt die Einstellungen nicht angezeigt und hat auch keinerlei Einfluss darauf.

Eingestellt werden diese Parameter vom Administrator unter "Personen" in den Einstellungen bereits beim Anlegen der Person. Danach können diese bei Bedarf auch verändert werden.

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Version 47 von Mr. Berwanger
am 09.10.18 13:55:35
Name: How To: Mandantenverwaltung
Variante: main - default
Status: Entwurf
Version 48 von Mr. Berwanger
am 09.10.18 15:41:41
Name: How To: Mandantenverwaltung
Variante: main - default
Status: Entwurf