WARNUNG: Sie betrachten nicht die Live-Version, sondern eine ältere Version.

Portal & Organisation

Das Modul "Portal & Organisation" erlaubt als Basismodul die Festlegung und Gestaltung der grundlegenden Strukturen des Webdesk-Programms.

Dieses Grundgerüst setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen:

  • Organisationsverwaltung
  • Berechtigungssteuerung
  • Customizing & Layout
  • Systemeinstellungen 
  • Benutzereinstellungen

Organisationsverwaltung

Mit der Organisationsverwaltung wird die hierarchische Struktur des Unternehmens abgebildet und verwaltet. Hierzu gehört die Verknüpfung der Organisationsstrukturen (Organigramm, Gruppen/Abteilungen) miteinander, sowie deren Abbildung im Organigramm und die Verwaltung der Mitarbeiter.
Die Rollenverwaltung berücksichtigt die Funktionen, welche Mitarbeiter im Unternehmen erfüllen (Vorgesetzter, Personalabteilung, etc.). Zusätzlich besteht die Möglichkeit, im Falle der Abwesenheit einen Stellvertreter für eine spezifische Rolle festzulegen.

Berechtigungssteuerung

Die Berechtigungssteuerung erlaubt eine gezielte Vergabe von Zugriffen auf einzelne Programmfunktionen, beispielsweise auf bestimmte Formulare, Informationsfunktionen, Auswertungslisten, etc. Die Einsichtserlaubnis dient als weiteres Steuerungselement bei der Berechtigungsvergabe, denn mit dieser wird definiert, welche Zielpersonen bzw. Teilbereiche der Organisation mit einer bestimmten Informationsfunktion eingesehen werden dürfen.

Mit den diversen Customizing und Layout Funktionalitäten wird der Webdesk individuell an die jeweiligen Wünsche und Anforderungen des Kunden angepasst. Zu diesem Zweck dient die Verwaltung und Administration von Aktionen und ihren unterschiedlichen Ausprägungen - den Konfigurationen. Die Menüstruktur dient dazu, dem Benutzer ein Set an Menüleisten und dazugehörigen Menüpunkten zur Verfügung zu stellen. Die Sprachverwaltung (Internationalisierung) erlaubt eine mehrsprachige Webdesk-Gestaltung.

Die Systemeinstellungen dienen sowohl der Parametrierung des Webdesk als auch der Wartung. Mit Hilfe von Systemparametern, Jobs und Konnektoren werden die Grundeinstellungen vorgenommen und Abteilungs- und Personendaten aus dem Zeitwirtschaftssystem synchronisiert. Periodisch laufende Hilfsprogramme - Jobs - ermöglichen die Bearbeitung und Synchronisation von Massendaten. Sie können auch dazu verwendet werden, um Kalenderdaten aus dem Groupware-System zu synchronisieren oder zu löschen, Anträge automatisch zu generieren und an die Mitarbeiter weiterzuleiten uvm.
Zu Monitoring-Zwecken können Log-Einträge definiert werden. Weiters ist es möglich, angemeldete User oder aktive Jobs anzuzeigen.

Kommentare (0)