WARNUNG: Sie betrachten nicht die Live-Version, sondern eine ältere Version.

Datenausgabe und Ansicht

In Webdesk EWP gibt es eine Vielzahl von Elementen, welche die Ausgabe von Daten (z.B. Zeitdaten, Mitarbeiterdaten, Konfigurationen, Strukturen etc.) ermöglichen.

Tabellen

Tabellen stellen die häufigste Art der Datenausgabe innerhalb der Anwendung dar. In Webdesk EWP gibt es mehrere Arten von Tabellen.

Datenlisten sind Tabellen mit erweiterten Möglichkeiten. Die erste Spalte einer Datenliste ist in der Regel für die Schaltfläche "weitere Aktionen" reserviert. Diese ist mit dem Symbol gekennzeichnet, das die Aktion identifiziert, welche für die Tabellenzeile durchgeführt wird (z.B. Daten bearbeiten, Zeile löschen). Die Datenliste bietet mehrere Optionen:

Sortierung der Daten:
Durch die pfeilförmigen Buttons neben den Spaltenüberschriften lassen sich die Daten nach der jeweiligen Spaltenkategorie alphabetisch auf- oder abwärts sortieren.

Filterung der Daten (Suchfunktion):
In der ersten Zeile jeder Datenliste befinden sich nach Spaltenkategorien aufgeteilte Suchzeilen für ein schnelleres Auffinden und Filtern von Daten innerhalb der Tabelle.

Seitenzählung:
Die Seitenzählung wird zum Aufteilen von großen Datenmengen in kleinere Teile verwendet. In der Dropdown-Liste oben rechts lassen sich die anzuzeigenden Tabellenzeilen pro Seite festlegen. Die Navigation zwischen den Seiten erfolgt durch Direkteingabe der Seitenzahl oder mithilfe der pfeilförmigen Schaltflächen "vor/zurück" oder "erste/letzte Seite".

Eine weitere Art der verwendeten Tabellen sind einfache Tabellen. Dies sind gewöhnliche Tabellen zur Datenausgabe ohne spezifische Zusatzfunktionen.


Datenliste:

Datatable_RES

einfache Tabelle: 

DE_Zeilenbearbeitung1
Vergrößern

Baum

Baumelemente werden häufig für eine hierarchische Darstellung von Informationen verwendet. Baumelemente stellen also Punkte und deren untergeordnete Unterpunkte dar. Anwendung hierfür hierfür findet sich in Webdesk EWP zum Beispiel beim Anzeigen des Organigramms eines Unternehmens oder bei der Konfiguration des Menübaumes.

Baumdarstellung (Organigramm)

Tabs und Sub-Tabs

Tabs_Subtabs_RES

Tabs sind Oberflächen-Elemente, die für eine bessere Organisation (Gruppierung) der Informationen innerhalb einer Seite verwendet werden.

Der Tab, der in einem anderen Tab eingebettet ist, wird Sub-Tab genannt.

Panel

Classic: Responsive:
DE_Classic_Panel
Vergrößern
DE_Panel
Vergrößern

Das Container-Element wird für die Gruppierung der verschiedenen Elemente der Benutzeroberfläche verwendet. In Webdesk wird es als Behälter oder eine Reihe von Behältern innerhalb des Arbeitsbereiches (Benutzer-Desktop-Bereich) verwendet.

Collapse Bereich

Classic: Responsive:
Collapse_CLAS
Vergrößern
Collapse_RES
Vergrößern

Ein Collapse Bereich ist das Container-Element (enthält Sätze von verschiedenen Oberflächen-Elementen inklusive die Seite, Maske, dem Tab, Sub-Tubs), das verkleinert oder erweitert werden kann (abhängig von dem vorherigen Zustand), indem man auf die referenzierte Schaltfläche klickt.

Kommentare (0)