Systemmeldungen

Bei anstehenden Unregelmäßigkeiten, wie z.B. System-Wartungsarbeiten, oder besonderen Ereignissen im Unternehmen, können die Webdesk-Benutzer mittels Systemmeldungen auf diese aufmerksam gemacht werden.

Diese Systemmeldungen werden vom Systemadministrator verfasst, die Benutzer sehen die Meldung direkt nach der Anmeldung im Webdesk auf ihrem Welcome-Bildschirm.
Der Zeitpunkt des Erscheinens, ebenso wie die Dauer, für welche die Meldung erscheinen soll, können beliebig parametriert werden.

Bevor eine Systemmeldung erstellt wird, sollte im Menüpunkt Setup 
   --> Systemparameter 

folgender Parameter eingestellt werden:

  • Der Parameter daysToLive besagt wie lange die Systemmeldung angezeigt wird. Dieser muss größer als 0 sein
    • ist z.B. 2 eingestellt, so wird die Meldung für 2 Tage angezeigt.

Neue Systemnachricht erstellen

Menüpunkt Einstellungen > Systemmeldungen > Neue Systemnachricht

  • Überschrift
    Überschrift für die Systemnachricht
  • Verweis
    z.B. ein Link auf eine Internet-Seite
  • wird aktiv am
    Angabe des Datums, an welchem die Meldung aktiv erscheinen soll
  • Text
    Eingabe des gewünschten Textes
  • Speichern & Schließen

Anschließend erscheint die Systemmeldung in der Übersicht.

  • Erstellt am
    Datum, an dem die Meldung erstellt wurde
  • Überschrift
    Überschrift der Meldung
  • Meldung
    Hier erscheint der Inhalt der Meldung
  • wird gültig ab
    Datum der Erscheinung
  • Html-Verweis
    Anzeige eines ev. Verweises auf eine HTML Seite
  • erstellt von
    Anzeige des Erstellers der Meldung

Für den Benutzer ist die Meldung nach dem Log-In auf dem Welcome-Bildschirm zu sehen. 

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