Allgemeines zu HR-Expert

Webdesk HR-Expert ist eine Applikation für Personaler, um Mitarbeiter und die internen Organisationselemente zu verwalten. Es handelt sich um eine eigenständige Applikation, welche auf Webdesk EWP aufbaut. Damit Webdesk HR-Expert verwendet werden kann, muss also Webdesk EWP installiert werden und jeder HR-Expert Benutzer muss auch als Webdesk Stammsatz angelegt sein.

Webdesk HR-Expert verwendet dieselbe Datenbank wie Webdesk EWP und darüber hinaus zusätzliche Tabellen, um die zu verwaltenden Informationen zu speichern.

Funktionen von Webdesk HR Expert

Berechtigungsmöglichkeiten

Die Berechtigung auf Webdesk HR-Expert zugreifen zu können, ist über die Zuordnung einer eigenen Rolle im Webdesk Administrator steuerbar. Eine Anpassung von Masken, Menüpunkten oder Reports in HR-Expert ist nur dem Administrator möglich.

Verwendung von HR-Expert Reports in Webdesk EWP

Die in HR-Expert zur Verfügung stehenden Berichten können auch als Webdesk Menüpunkte für ein Manager Selfservice genutzt werden und damit einem bereiteren Anwenderkreis zur Verfügung gestellt werden.

Gemeinsame Administration von Personen und Gruppen

Jede Person, die in HR-Expert angelegt wird, ist automatisch auch im Webdesk EWP Administrator sichtbar. Umgekehrt wird mit jeder Person, welche über den Webdesk EWP Administrator angelegt wird, auch automatisch ein Mitarbeiter in HR-Expert erzeugt.

Grundsätzlich sind die Kern-Informationen einer Person über beide Zugänge administrierbar, wichtige personalrelevante, administrative Eigenschaften wie Dienstvertrag, Stellenzugehörigkeit, private Adressen usw. jedoch nur über HR-Expert.