Vergleichsreport

Vergleiche Einstellungen
Änderungen von:
bis:
Typ:

Veränderungen an Parts

Part "Inhalt" wurde verändert


Veränderungen des Inhalts
Klicken Sie für eine detaillierte Beschreibung auf die geänderten Stellen:
Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
 ersteletzte 

In Webdesk EWP gibt es eine Vielzahl von Elementen, welche die Ausgabe von Daten (z.B. Zeitdaten, Mitarbeiterdaten, Konfigurationen, Strukturen etc.) ermöglichen.

Tabellen

Tabellen stellen die häufigste Art der Datenausgabe innerhalb der Anwendung dar. In Webdesk EWP gibt es mehrere Arten von Tabellen.

Datenlisten sind Tabellen mit erweiterten Möglichkeiten. Die erste Spalte einer Datenliste ist in der Regel für die Schaltfläche "weitere Aktionen" reserviert. Diese ist mit dem Symbol gekennzeichnet, das die Aktion identifiziert, welche für die Tabellenzeile durchgeführt wird (z.B. Daten bearbeiten, Zeile löschen). Die Datenliste bietet mehrere Optionen:

Sortierung der Daten:
Durch die pfeilförmigen Buttons neben den Spaltenüberschriften lassen sich die Daten nach der jeweiligen Spaltenkategorie alphabetisch auf- oder abwärts sortieren.

Filterung der Daten (Suchfunktion):
In der ersten Zeile jeder Datenliste befinden sich nach Spaltenkategorien aufgeteilte Suchzeilen für ein schnelleres Auffinden und Filtern von Daten innerhalb der Tabelle.

Seitenzählung:
Die Seitenzählung wird zum Aufteilen von großen Datenmengen in kleinere Teile verwendet. In der Dropdown-Liste oben rechts lassen sich die anzuzeigenden Tabellenzeilen pro Seite festlegen. Die Navigation zwischen den Seiten erfolgt durch Direkteingabe der Seitenzahl oder mithilfe der pfeilförmigen Schaltflächen "vor/zurück" oder "erste/letzte Seite".

Eine weitere Art der verwendeten Tabellen sind einfache Tabellen. Dies sind gewöhnliche Tabellen zur Datenausgabe ohne spezifische Zusatzfunktionen.


Datenliste:

einfache Tabelle: 

Baum

Baumelemente werden häufig für eine hierarchische Darstellung von Informationen verwendet. Baumelemente stellen also Punkte und deren untergeordnete Unterpunkte dar. Anwendung hierfür hierfür findet sich in Webdesk EWP zum Beispiel beim Anzeigen des Organigramms eines Unternehmens oder bei der Konfiguration des Menübaumes.

Tabs und Sub-Tabs

Tabs sind Oberflächen-Elemente, die für eine bessere Organisation (Gruppierung) der Informationen innerhalb einer Seite verwendet werden.

Der Tab, der in einem anderen Tab eingebettet ist, wird Sub-Tab genannt.

Container-Element (Panel)

Paneele sind Container-Elemente, welche als eigenständige "Fenster" verschiedene Daten bzw. Schaltflächen enthalten können. Einige Paneele lassen sich über den Button in der rechten, oberen Ecke auf- bzw. zuklappen um so mehr oder weniger Informationen anzuzeigen.

Mime Typetext/xmltext/xml
Datei-name
Größe (in Bytes)35553470
Version 31 von Mr. Berwanger
am 05.10.18 10:46:35
Name: Datenausgabe und Ansicht
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung
Version 32 von Mr. Berwanger
am 27.11.19 13:19:59
Name: Datenausgabe und Ansicht
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung