Dialoge

Ein Dialog ist ein kleines Fenster, das dem Benutzer Informationen zur Verfügung stellt und eine Antwort fordert.

Es gibt mehrere Arten von Dialogen:

Pop-up

Ein Pop-up ist eine bestimmte Art des Dialogs, der einige nützliche Informationen für den Benutzer enthält, beinhaltet aber keine Interaktion mit dem Benutzer.
Es werden mehrere Haupt-Pop-Ups im Webdesk verwendet:

Alarm

Alarm
Vergrößern

Ein Alarm-Dialog ist ein spezieller Dialog, der angezeigt wird, wenn etwas eine sofortige Aktion des Benutzers erfordert.

Der typische Alarm liefert Informationen in einer separaten Box für den Benutzer, auf die der Benutzer nur auf eine Weise reagieren kann --> sie zu schließen. Einen Alarm-Dialog zu schließen ermöglicht den Zugriff auf das ursprüngliche Fenster, das nicht zur Verfügung steht, während der Alarm-Dialog geöffnet ist.

Ein typischer Alarm, der im Webdesk verwendet wird, ist "Anzahl der ungelesenen ToDo´s". Dieser wird dem Benutzer nach dem Login angezeigt, wenn es irgendwelche ungelesenen ToDo´s für diesen Benutzer gibt.

Ein weiterer gelegentlich auftretender Alarm ist ein Bestätigungsalarm. Dieser bedarf der Bestätigung für die jeweilige Aktion des Benutzers (beispielsweise wenn ein Element entfernt wird).