R3.4

Systemvorrausetzungen für Update

Auf Grund von Änderungen im Datenbank-Schema ist ein Update nur von einer 3.3.x Version aus möglich. D.h. es ist nicht möglich, von einer Version vor 3.3 auf 3.4 upzudaten. Dies führt zu Problemen bei der Durchführung der Update-Scripts und führt dann zu Inkonsistenzen im DB-Schema, welche in weiterer Folge den korrekten Start des Webdesk Servers verhindern!

Webdesk Kern (PO):

  • fullAjax ist nun standardmäßig aktiviert, das bedeutet, dass *KEINE* Seitenreloads mehr erfolgen. Der Seitenaufbau sollte damit flüssiger sein, bei modernen Browsern wie Chrome auch um einiges schneller!
  • Unterstützung für Internet Explorer 10
  • Möglichkeit das Usermenü so zu parametrieren, dass nur der aktuelle Folder geöffnet ist.
  • Verbesserungen bei der Parametrierung von Connector-Links
    • Vorschaufunktion
    • Anzeige von erwarteten Datentypen bei unterstützenden Connectoren
    • Zusätzliche Validierungen bzgl. Primary Keys
    • Automatische Typkonversion, falls vom System erkennbar.
  • Dezentraler Webdesk Administrator
    • die Aktionen zur Administration von Personen, Gruppen, Rollen und Org-Strukturen sind nun auch für dezentrale Admins verwendbar
  • Verbesserungen in der Authentifizierung
    • LDAP Backup Provider URL nun verfügbar
    • Bugfix: SSO funktioniert nun auch, wenn LDAP als BackupProvider offline geht.
    • Anmeldung mit Emailadresse möglich (alternativ zum usernamen)
    • Remember Me eingebaut.
  • Management von Datenquellen (Data sources)
    • Definition von beliebig vielen JDBC Datasources
    • Verwendung dieser Datenquellen in BIRT Reports, Treetable Reports oder in DBConnector Configs
  • Autocomplete (Suggest): Bei den meisten Formular-Suchfeldern kann nun auch mit Autocomplete gesucht werden.
  • OrgActionHandler basierte Aktionen: Falls der aktuelle User nur Zugriff auf eine OE hat, wird diese beim Öffnen des Suchdialogs "vorausgewählt"
  • Bugfix: Anonyme LDAP Authentifizierung wieder möglich.
  • Personen-Administration: es ist nun möglich Gruppenzugehörigkeiten auch in der Vergangenheit zu ändern.
  • Mindestvorausetzungen: am Server Java: 1.6 (bzw. Tomcat 6.x), am Client mind. Internet Explorer 7
  • Neuer Connector um Veränderungen zu erkennen (DeltaWrite(Src)Connector)

Webdesk Zeitmanagement für IF6020 (TA)

  • Neuer Job für den Versand von Mails bei "Fehlt Unentschuldigt"
  • Verbesserung/Korrektur der Anzeige von "Fehlt Unentschuldigt" im Journal sowie Buchungslisten
  • Bei Zeitkorrektur entfernte Buchungen werden optional in die ungültigen Buchungen geschrieben (tacon.properties Parameter: TaBookingDAO.logDeletionsToInvalidBookings=true)
  • optionale Anzeige untertägiger zukünftiger Fehlzeiten ("Zeitkorrektur in die Zukunft") im Anwesenheitstableu, sowie im Journal
  • Speicherung der Buchungsbemerkung als 6020 Korrekturbemerkung (und nicht mehr als Stammsatzfeld)
  • Möglichkeit Buchungs- u. Korrekturbemerkungen im Webdesk Journal in eigener Spalte mitanzeigen zu lassen.
  • Verbesserung Kontextmenüdarstellung:  Tipp für den User wird angezeigt.
  • Vergabe eines Namens für alternative Berichtszeiträume innerhalb der Statistik
  • Sammelfehlzeitantrag für die Beantragung von mehreren mehrtätigen Fehlzeiten innerhalb eines Antrages
  • Job zum Monitoring der aktuellen Arbeitszeit, um Mitarbeiter per Mail rechtzeitig vor dem Erreichen der täglichen bzw. wöchentlichen Höchstarbeitszeit zu warnen.

Webdesk Workflow Engine (WF)

  • Workflow Aktionen sind nun auch in der Ansicht "Prozess-Details" verfügbar
  • Neuer Job für den Versand von Mails bei nicht abgearbeiteten Anträgen
  • Anzeige des Stellvertreters in Workflow-Liste (wenn ein stellvertretender Vorgesetzter TODOs des zu vertretenden Kollegen bearbeitet) -> WfOptions.showDeputyHintInMyToDos = true
  • Möglichkeit Bearbeiter mittels Funktion "Prüfen u. Entscheiden" dazu zu zwingen, dass er in die Prozessdetails gehen muss, um einen Antrag zu genehmigen bzw. abzulehen (nur über direkte Bearbeitung XPDL möglich)
  • Hat ein User in der Aktion "erledigte Aufgaben" die Einsichtsberechtigung über andere Mitarbeiter, so kann er nun auch gezielt nach dem gewünschten Bearbeiter suchen.

Webdesk Reporting (RP)

  • Upgrade auf BIRT 3.7.2
  • Neue konfigurierbare TreeTable-Aktionen zur flexiblen Parametrierung von Ansichten (ähnlich wie Lotus Notes mit Twisties) gegen Relationale Datenbanken via SQL oder HQL, sowie alternativ mittels Scripting
  • Bugfix: Sind in einer Reportdefinition mehrer File-Versionen enthalten wird nun immer die aktuellste File-Version zur Ausführung herangezogen (Unter bestimmten Umständen war dies früher nicht der Fall)

Webdesk Groupware Integration (GW)

  • Pro Webdesk System sind nun mehrere Groupware-Implementierungen gleichzeitig lauffähig
  • Über die User-Mailadresse kann die Differenzierung erfolgen, welche Implementierung genommen werden soll.

Webdesk Reisemanagement (TM)

  • Zurück Button im Reise-Assistent: Sicherheitsabfrage, ob der User tatsächlich die Maske verlassen möchte, ohne zu speichern.
  • Zeitkorrekturen in Reise-Assistent: verbesserte Useability: Datümer sind nun vorausgefüllt soweit sinnvoll.
  • Reiseassistent: Erster Reisetyp wird vorausgewählt.
  • Reiseassistent: Validierung von Kilometerständen gegen andere KM-Belege zum selben Fahrzeug.
  • Zwischensummen für verschiedene Kostenarten in Reiseassisten/übersicht: Pro Kostenart eine Zwischensumme (Diäten, KM-Gelder, Belege)
  • Druck der Reiseübersicht: Auf- bzw. Zuklapp-Zustand von einzelnen Sub-sektionen soll erhalten bleiben.

Webdesk Planungsmodul (RS):

  • PDF Export bei Umplanungsmaske

Webdesk Projektzeiterfassung (PTM)

  • Erfassung und Bearbeitung von Projektzeiten
  • Online Buchung von Projektzeiten (Start/Stop)
  • Verwaltung von Projekten, Tätigkeiten, Kunden und Kostenträger
  • Fein granulare Vergabe von Rechten auf Projekte
  • Flexibles Reporting mittels Treetable Reports auf Basis von Einsichtsberechtigungen oder Projektberechtigungen

Webdesk Mobile

  • Mobile webclients für die Abarbeitung von Workflow-Aufgaben, sowie der Buchung von Projektzeiten
  • Erweiterung des Buchungsclients, damit es möglich wird, für Kunden zusätzliche Felder in der Buchungsmaske zu verarbeiten.
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