Vergleichsreport

Vergleiche Einstellungen
Änderungen von:
bis:
Typ:

Veränderungen an Parts

Part "Inhalt" wurde verändert


Veränderungen des Inhalts
Klicken Sie für eine detaillierte Beschreibung auf die geänderten Stellen:
Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
 ersteletzte 

Die Konnektoren stellen ein Rahmengerüst für den Import und Export von Daten in den Webdesk (bzw. aus dem Webdesk). Die Definition von Quellkonnektoren (Quelle, aus der die Daten kommen) und Zielkonnektoren (wo die Daten hinkommen) erlaubt die Gestaltung des Datenflusses. So können nicht nur Daten aus dem Zeitwirtschaftssystem in den Webdesk synchronisiert werden, sondern auch Datenbanken angesteuert, Textfiles (CSV-Dateien) erstellt werden. So können auch Daten aus dem Webdesk hinaus transportiert, und in andere Systeme importiert und formatiert werden (Schnittstellen-Framework).

Prinzipiell gibt es folgende Arten von Konnektoren:

  • Lesende Konnektoren
  • Schreibend Konnektoren
  • Konnektoren die sowohl lesen wie auch schreiben können

Weiters können im Webdesk auch verknüpfte Konnektoren definiert werden. Sie stellen eine Verknüpfung zwischen Konnektoren dar, und ermöglichen so eine genauere Definition des Datenflusses (Definition Sender und Empfänger).

Im Travel Modul wird folgender Konnektor eingesetzt:

  • TmTravelConnector
Konfiguration

Aufgabe des TmTravel Konnektors ist es Reisedaten zu liefern, welche dann in ein nachgelagertes System zur Auszahlung weitergeleitet werden.
Da diese Auszahlung immer den letzten Schritt des eigentlichen Reiseabrechnungsworkflows bedeutet, werden nach einer erfolgreichen Synchronisation mit diesem Konnektor auch alle gelesenen Reisen verändert:

  • Es wird ein neuer Status in der Reise gesetzt (damit der nächste Lauf der Synchronisation diese Reise nicht mehr anliefert)
  • es wird (optional) das Datum der Synchronisation in den Reisedatensatz zurückgeschrieben. Auf diese Weise kann in Auswertungen leicht nachvollzogen werden, wann eine Reise übergeleitet wurde.

Natürlich kann der Travel Konnektor auch "nur" zum Lesen verwendet werden, ohne dass ein Reisestatus oder ein Überleitungsdatum gesetzt wird. Dies kann in der Konnektor-Konfiguration festgelegt werden.

Konfiguration TmTravelConnector

  • Vaterkonnektor
    Als Vaterkonnektor wird der TmTravelConnector ausgewählt
  • Name
    Name des neuen Konnektors (sollte anders sein als TmTravelConnector)
  • Konnektor kann schreiben
  • zu setzender Reisestatus
    Dieser Parameter ermöglicht es, den Status zu bestimmen, der nach Abschluss gesetzt werden soll. Der angegebene Status wird nach erfolgtem Auslesen und Durchführung des Syncs auf allen selektieren Dienstreisen gesetzt, z.B: Reiseabrechnung übergeleitetBeispiel: Expense_Transfered (Abrechnung Übergeleitet)
  • Überleitungsdatum setzen
    Ist diese Option aktiviert, so wird nach erfolgtem Auslesen und Durchführung des Syncs über das Connectorframework das Überleitungsdatum mit Heute befüllt!
Mime Typetext/xmltext/xml
Datei-name
Größe (in Bytes)20921909
Version 3 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
am 10.10.11 11:21:00
Name: TmTravelConnector
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung
Version 4 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
am 14.10.11 12:06:13
Name: TmTravelConnector
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung