WARNUNG: Sie betrachten nicht die Live-Version, sondern eine ältere Version.

Formular-Elemente und Eingabefelder

Formular-Elemente und Eingabefelder werden verwendet, um dem System Informationen zur Verarbeitung weiterzugeben (z.B. Dauer, Ort, gefahrene Kilometer bei der Dienstreise). Die am häufigsten genutzten Eingabemöglichkeiten werden im Folgenden kurz erklärt:

Assistent

DR_Abrechnung Responsive
Vergrößern

Ein Assistent ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Im Allgemeinen werden Assistenten verwendet, um in kleinen logischen Schritten größere Aufgaben zu bewältigen. Es gibt verschiedene Arten des Verhaltens für den Assistenten:

  • jeder nächste Schritt des Assistenten hängt vom Vorherigen ab:
    der Benutzer kann nicht mit dem nächsten Schritt fortfahren, bevor er das vorherige Feld ausgefüllt hat
  • Wizard-Schritte sind voneinander unabhängig:
    Benutzer bewegen sich von einem Schritt zum nächsten, auch wenn das Formular vom vorherigen Schritt noch nicht gefüllt ist

Ein Beispiel des Assistenten in der Webdesk Anwendung ist das Formular "Reiseantrag".

Assistenten beinhalten die Timeline, mit einer Auflistung der Schritte (in der Regel an der Oberseite des Formularbereiches), und einen Pager: "Zurück"/"Weiter"-Schaltflächen im unteren Bereich des Bereich Form - erlaubt dem Anwender, um entsprechend zum vorherigen/nächsten Schritt zu gehen.

Datumsauswahl

DatePicker 
Das Oberflächen-Element, das dem Benutzer erlaubt, das Datum auszuwählen. Ein Eingabefeld ist mit dieser Schaltfläche kombiniert.

In der Webdesk Anwendung ist es möglich, das Datum ohne Formatierung in das Eingabefeld direkt einzugeben. Das eingegebene Datum wird automatisch formatiert.

Im Responsive-Modus kann es für die mobilen Geräte als native Datumsauswahl-Komponente angezeigt werden.

Zeitauswahl

TimePicker 
Das Oberflächen-Element, das dem Benutzer erlaubt, die Zeit auszuwählen. Ein Eingabefeld ist  mit dieser Schaltfläche kombiniert.

In der Webdesk Anwendung ist es möglich, die Zeit ohne Formatierung in das Eingabefeld direkt einzugeben. Die eingegebene Zeit wird automatisch formatiert.

Im Responsive-Modus kann es für die mobilen Geräte als native Zeitauswahl-Komponente angezeigt werden.

Auswahl

Hier gibt es verschiedene Arten von Auswahlmöglichkeiten.

  • Standard Dropdown
    Standard Drop-Down
  • Dropdown mit einer Filtermöglichkeit:
    Standard Drop-Down-Element mit einer zusätzlichen Texteingabe für schnelle Suche innerhalb der Elemente in den Dropdown-Listen;
    Drop-Down Filter
    Vergrößern
  • Doppel-Liste mehrerer Selektoren: 
    Man kann Elemente aus der linken Liste wählen (die eine Liste aller verfügbaren Optionen ist) und sie in die Liste auf der rechten Seite bewegen (das ist eine benutzerdefinierte Auswahl-Liste). Doppel Multi-Auswahl bietet für den Benutzer eine gute Übersicht über die von ihm ausgewählten und allen verfügbaren Optionen. 
    Doppel Liste Selektor
    Vergrößern

HTML Text Editor

Texteditoren werden im Webdesk verwendet, um neue Nachrichten für den Benutzer zu schreiben (diese können Hilfetexte, Systemmeldungen, E-Mail-Texte, etc. sein). Es ist ein Standard-Texteditor mit einer Standard-Symbolleiste, um den Text auf unterschiedliche Weise gestalten zu können.

Kommentare (0)