Planstellenverwaltung

Webdesk HR-Expert beeinhaltet eine Planstellen-Verwaltung. Diese erlaubt es für jeden Arbeitsplatz im Unternehmen eine Planstelle zu definieren und in eine Organisationseinheit einzugliedern. Somit wird also die hiearchische Aufbauorganisation zum eine zusätzliche Ebene zwischen dem Mitarbeiter und seiner Organisationseinheit erweitert, eben der Planstelle auf welche er "sitzt".

Eine Planstelle beschreibt also Arbeitsplatz bzw. eine Position im Unternehmen mit einer bestimmten Stellenbeschreibung inkl. der Stunden pro Woche, die hierauf zu leisten sind. 

Planstellen-Besetzung

Grundsätzlich ist eine Planstelle normalerweise mit genau einem Mitarbeiter besetzt, der die geforderte Wochenstundenanzahl an Beschäftigung erbringt. Es kann aber auch sein, dass eine Vollzeit-Planstelle mit 2 Teilzeitmitarbeitern besetzt ist, die sich die Arbeitszeit "teilen".

Bei Nichtbesetzung einer Planstelle ist diese sozusagen vakant und sollte besetzt werden, oder sie hat den Status "geplant" und soll erst später aktiv, d.h. besetzt werden.

Arbeitsklassifizierung

Um eine genaue Besetzung und Planung lt. Planstellen zu ermöglichen, muss die Planstelle hinsichtlich folgender Attribute definiert werden:

  • Status
  • Vollzeit-Wochenstunden
  • Anzahl Wochenstunden
  • Vollzeit Äquivalent
  • Kollektiv- oder Tarifvertrag inkl. Einstufung (optional)

Einordnung in Organisation

Zwingend ist die Zuweisung einer Planstelle zu einer hierarchischen Organisationseinheit. Optional kann die Planstelle auch einem Standort und einem oder mehreren Kostenstellen zugewiesen werden. Sollte die Planstelle mehre Kostenstellen gleichzeitig zugewiesen haben, so muss eine Zuordnung primär sein, während die anderen sekundär sind.

Kommentare (0)